Sehr anregende Infoveranstaltung zum Heizen in der Zukunft

Sehr informativ und anregend war die Veranstaltung “Klimaschutz selber machen & sparen: Wie heizen wir in Zukunft?” am 16.9.2020 im Schloss in Taucha.
Fast 20 Zuhörer*innen folgten dem Vortrag des Tauchaer Energieberaters Sebastian Brauer, der nach der Erläuterung der Grundlagen der aktuellen Heizsysteme vor allem auf die rechtlichen Rahmenbedingungen, technischen Möglichkeiten und die Förderkulisse v.a. für Einfamilienhäuser einging.

Ein Schwerpunkt bei der anschließenden Diskussion waren Fragen von Quartierssanierungen anstelle von Einzelsanierungen, wie sie auch für uns in Taucha gerade bei Neubau-Projekten, Sanierungen und auch in den Ortsteilen und Dörfern sinnvoll sein könnten, sowohl für das Klima wie auch den Geldbeutel.

Energiegenossenschaften (oder auch: “Bürgerenergiegenossenschaften”, siehe z.B.: https://www.energiegenossenschaften-gruenden.de/energiegenossenschaften.html) , in denen sich Bürger*innen zusammentun und ihre Energieversorgung gemeinsam organisieren und sicherstellen, sind hier ein Ansatz, um solche Projekte gemeinsam und in Kooperation z.B. mit der Kommune zu realisieren.

Zur Idee von Quartierssanierung hier ein sehenswerter Beitrag auf den Seiten der Energieberatung Brauer: https://energieberatung-brauer.de/quartierssanierung-statt-einzelsanierung

An dieser Stelle vielen Dank an alle Mitwirkenden bei dieser Veranstaltung!

This entry was posted in General, Veranstaltung. Bookmark the permalink.