Eine Kirsche für Pödelwitz

Am 8.11. waren wir mit dabei beim Baumpflanzen für Pödelwitz, einem kleinen Dorf südlich von Leipzig, und übernahmen die Baumpat*innenschaft für einen Kirschbaum am Ortseingang.

Die lokale Initiative “Pro Pödelwitz” ist Teil des bundesweiten Bündnisses “Alle Dörfer bleiben!”, das sich gemeinsam gegen die Abbaggerung und Zerstörung von Dörfern durch den Kohleabbau wehrt. Derzeit sind dort vor allem Dörfer im Rheinland akut bedroht.

Lange Zeit mußten auch die Pödelwitzer*innen befürchten, dass ihr Dorf dem der Abbaggerung durch den Tagebau “Vereinigtes Schleenhain” zum Opfer fällt, dem schon das Dorf Heuersdorf weichen musste.

Doch die Dorfbewohner*innen wehrten sich gemeinsam mit anderen Klimagerechtigkeits-Initiativen  aus der Umgegend (im Bündnis “Pödelwitz bleibt” (jetzt: “Alle Dörfer bleiben Halle / Leipziger Land”)) und darüber hinaus. So fanden in Pödelwitz in den Jahren 2018 und 2019 Klimacamps und wachstumskritische Sommerschulen statt, an denen jeweils mehr als 1000 Menschen teilnahmen.

Nun soll das Dorf wieder belebt und entwickelt werden. Das Pflanzen von über 20 Bäumen – Apfel- und Birnbäume, Zedern, Zwetschgen und Esskastanien – am Sonntag ist nur ein kleiner Schritt dafür. Und zahlreiche Gruppen übernahmen Pat*innenschaften, darunter die BI “Zukunft statt Braunkohle” aus der Region Lützen, Greenpeace Leipzig, der BUND Sachsen, “Stadt für Alle”, Prisma Leipzig, das Netzwerk von Gemeinschaften aus Europa und Lateinamerika RICO, u.v.m..

Weitere Informationen auch zur Aktion: https://www.alle-doerfer-bleiben.de/presse/pressemitteilungen/

This entry was posted in Aktuelles, General. Bookmark the permalink.