Info-Veranstaltung zum Flughafenausbau am 27.7.21 in Taucha

Schon jetzt sind die Lärm- und Schadstoffbelastungen des Flughafens Leipzig/Halle enorm. In den kommenden Jahren soll der Airport noch weiter ausgebaut und zu einem europäischen Frachtdrehkreuz werden. Wie sehen die Ausbaupläne aus und welche Auswirkungen auf die Umwelt wären zu erwarten? Was käme auf die Bürgerinnen und Bürger in Taucha und Umgebung zu?

Zu diesen Fragen lädt die Klima-Initiative Taucha zu einer Informations-Veranstaltung ein. Mitglieder der Bürgerinitiative IG Nachtflugverbot Leipzig/Halle e.V. werden über die Pläne und die daraus resultierenden Folgen informieren, aber auch Möglichkeiten aufzeigen, wie Betroffene und Interessierte noch Einfluss nehmen können. Die kritische Betrachtung des Ausbaus stützt sich auch auf ein neues Lärmgutachten der Uni Mainz und eine Studie zu Arbeitsplätzen.

Info-Veranstaltung
Am Dienstag, 27. Juli
um 18:30 Uhr
In Taucha im Bürgerhaus im Schloss (Haugwitzwinkel 1)

In den vergangenen Wochen waren die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren erneut ausgelegt worden. Die Landesdirektion Sachsen reagierte damit auf Beschwerden, dass pandemiebedingt kaum Veranstaltungen und ein direkter Zugang zu den Unterlagen möglich gewesen seien. Die zweite Auslegefrist läuft nur bis Ende Juli, aber Einwendungen können noch weiter bis einschließlich 27. August eingeschickt werden.

Der Flughafen Leipzig/Halle gilt bereits heute als die lauteste stadtnahe nächtliche Lärmquelle Deutschlands und, gemessen am CO2-Ausstoß pro Start/Landung, auch als der umweltschädlichste. Nach Angaben der IG Nachtflugverbot werden mit dem geplanten Ausbau die Starts und Landungen nochmals um 50 Prozent und die Starts und Landungen der besonders lauten und klimaschädlichen Großraumflugzeuge um 170 Prozent ansteigen.

Flughafen-Erweiterungen nicht mehr zu verantworten

Initiativen kämpfen seit 16 Jahren vor allem für mehr Lärmschutz, für einen demokratischen Dialog zwischen Flughafenbetreiber und Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Gebiete. Es geht dabei um nicht mehr, sondern um weniger Frachtverkehr in der Region Leipzig/Halle.

Im Zusammenhang mit den Anforderungen für mehr Klimaschutz stellt sich inzwischen eine viel grundsätzlichere Frage. Ist ein Ausbau eines Flughafens überhaupt noch zeitgemäß und zu verantworten? Brauchen wir nicht neue Lösungen, wie Verkehr und damit auch der Güterverkehr zu organisieren ist?

Die Unterlagen zum Flughafenausbau sind im Internet auf der Homepage der Landesdirektion Sachsen weiterhin abrufbar.
https://www.lds.sachsen.de/bekanntmachung/?ID=17104&art_param=612

This entry was posted in General. Bookmark the permalink.