Telgte: eine Kommune mit Klimaschutz

Wer mal schauen möchte, wie es in einer Kommune mit langjährigen Klimaschutz-Bemühungen aussieht, kann nach Telgte bei Münster schauen, z.B. auf diese Seite der Stadt Telgte.

Dort werden seit  2007 aktiv Klimaschutzziele auf kommunaler Ebene verfolgt, zunächst mit einer Teilhabe am “European Energy Award“, einem ganzheitlichen, umsetzungsaktivierenden Managementsystem für Energiearbeit auf kommunaler Ebene.

Im Jahr 2010 wurde ein integriertes Klimaschutzkonzept entwickelt, das dann mit einem Maßnahmenplan verknüpft wurde.

Dort werden z.B. diese Ziele formuliert:

“[…]
Quantitative Klimaschutzziele

  • Erzeugung von 50 % Strom aus regenerativen Energien bis zum Jahr 2020
  • klimaneutrale Stadtverwaltung (Gebäude) bis zum Jahr 2020

Qualitative Klimaschutzziele

  • Reduzierung des Einsatzes von Heizöl und Strom zur Gebäudebeheizung im privaten Bereich
  • Erhöhung der Sanierungsquote von Wohngebäuden
  • Stadt der kurzen Wege
  • Ausbau von Bürgerbeteiligungen bei Energieprojekten

[…]” (Quelle: https://www.telgte.de/staticsite/staticsite2.php?menuid=256&topmenu=7)

Seit einigen Jahren gibt es in Telgte auch einen Klimaschutz-Manager, der die Aktivitäten koordiniert und begleitet und u.a. auch regelmäßig Infobriefe zum Klimaschutz veröffentlicht, die z.B. auch Hinweise auf Fördermöglichkeiten für private Hausbesitzer enthalten.

Angesichts der Klimakrise wurde auch in Telgte im vergangenen Jahr 2019 ein Beschluss zur Ausrufung des Klimanotstands auf den Weg gebracht.

This entry was posted in Aktuelles, General, Klimaschutz in Kommunen. Bookmark the permalink.