Es kann losgehen: Gemeinsam fürs Klima!

Wir freuen uns sehr, dass wir einen EKU-Zukunftspreis für unsere Vorhaben im nächsten Jahr gewonnen haben.

In unserem Text für die Januar-Ausgabe des Stadtanzeiger Taucha (auf Seite 19) erläutern wir unsere Pläne – hier ist er nochmal zum schnellen Lesen online:

Es kann losgehen! – Gemeinsam fürs Klima

Eine wunderschöne Überraschung hat uns als Klima-Initiative Taucha erreicht: Wir sind mit einem der EKU-Zukunftspreise prämiert worden, die das sächsische Umweltministerium zum ersten Mal vergeben hat. Sachsen würdigt damit lokale und regionale Projektideen und Konzepte in den Bereichen Energie, Klima und Umwelt. Um die Pläne auch umsetzen zu können, gibt es gleich die Finanzen dazu. In unserem Falle sind es 9.000 Euro.

Diese Zuwendung ist ein unglaublicher Ansporn für uns, auch weil der Preis nicht nur finanziell hilft, sondern unsere Projektidee für Taucha in besonderer Weise anerkennt.

Ein Klima-Bündnis für Taucha

Wir planen im kommenden Frühjahr eine Klima-Konferenz, mit dem Ziel, ein lokales Bündnis zu gründen, das alle im Klima- und Umweltschutz Engagierten Tauchas an einen Tisch holt und vernetzt. Damit sprechen wir einzelne Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen, Organisationen, die Stadtverwaltung und auch Unternehmen an.

In Taucha gibt es bereits viele verschiedene Aktionen und Anstrengungen für eine gesündere Umwelt. Ob Müll gesammelt, Bäume gepflanzt oder gepflegt, um eine umweltverträgliche Trasse der neuen B87 oder mehr Radverkehr gekämpft wird, alles ist wichtig. Zum NABU, dem Zweckverband Parthenaue, dem Heimatverein u.a. sind in den vergangenen Jahren neue Akteure hinzugekommen, wie die Ortsgruppe vom BUND, die drei solidarischen Landwirtschaften, der Allmende-Verein oder die Umweltgruppe des Geschwister-Scholl-Gymnasiums „SUMPF“.

Auch uns als Klima-Initiative gibt es erst seit knapp einem Jahr. Als erste Veranstaltungen hatten wir „Klimaschutz selber machen & sparen – Wie heizen wir in Zukunft?“ und die Filmvorführung „Unser Saatgut – Wir ernten, was wir säen“ organisiert.

Aber die Wirklichkeit überholt uns, die Zeit drängt. Der Klimawandel ist real und es braucht ein abgestimmtes und engagiertes Handeln vor Ort, um schneller und effektiver gegen die schädlichen Folgen der Klimakrise vorzugehen. Auch glauben wir, dass es in Taucha noch mehr Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich einbringen möchten. Genau diese Anforderungen lassen sich im Klima-Bündnis gemeinsam besser meistern.

Was wir vor Ort tun müssen

Noch haben wir kein vollständiges Programm für die Konferenz und die weitere Arbeit des Klima-Bündnisses, aber einige konkrete Vorstellungen, die wir hier kurz skizzieren wollen.

Zur Gründung des Bündnisses sollen wie oben genannt die Engagierten aus Taucha eingeladen werden. Zum Auftakt ist eine Podiumsdiskussion zu Anforderungen und Möglichkeiten kommunalen Klimaschutzes geplant.

In Arbeitsgruppen soll dann beraten werden, welche Maßnahmen in den Bereichen Energie, Umwelt, Wohnen, Verkehr, Landwirtschaft/Ernährung hier vor Ort angeschoben werden müssen. Die Ergebnisse werden öffentlich vorgestellt und weiter diskutiert. Als Höhepunkt planen wir im Sommer ein Aktions-Wochenende, zu welchem alle Bürgerinnen und Bürger Tauchas aufgerufen sind, sich zu informieren, sich auszuprobieren und sich eventuell auch künftig einzubringen.

Wir danken in diesem Zusammenhang der Umweltgruppe „SUMPF“, dem Allmende-Verein und dem Bürgermeister Tobias Meier für ihre Unterstützung unseres Projektes bei der Bewerbung um den EKU-Zukunftspreis.

Zudem möchten wir auch gleich die Gelegenheit nutzen, Sie einzuladen, beim Klima-Bündnis mitzuarbeiten. Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich bei uns, dann können wir Sie rechtzeitig über die nächsten Schritte informieren und einbeziehen.

Sie erreichen uns per E-Mail unter klima-initiative-taucha@posteo.de.

This entry was posted in Aktuelles, General. Bookmark the permalink.